Wir als Arbeitgeber
Verteilt über sechs Länder, dreizehn Standorte und weitere Projekt Locations arbeiten derzeit 280 Mitarbeiter in zahlreichen und vielfältigen Kundenprojekten. Trotz unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Karriereschwerpunkten oder Wünschen verfolgen wir eine gemeinsame Vision: Die Projekte unserer Kunden zum Erfolg führen und ihnen eine benutzerfreundliche Software liefern – das sind unsere Herausforderungen. Dabei legen wir großen Wert auf partnerschaftliche Verhältnisse zu unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern im Open Source Umfeld.
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Unternehmenskultur
Den Namen PRODYNA verbinden wir mit Professionalität und Dynamik. Dahinter verbergen sich allerdings auch die zentralen Aussagen unseres Unternehmensleitbildes: Das, was uns ausmacht und das, was unsere Mitarbeiter an uns zu schätzen wissen.

Professionalität
Unsere Professionalität zeigt sich in unserer klaren, strukturierten Vorgehensweise in Projekten: Durch die Anwendung von Vorgehensmodellen (z.B. RUP), die Erfüllung von Qualitätsstandards (CMMI, Zertifizierung nach ISO 9001:2008) und dem hohen Anspruch an Dokumentationen und Konzeption. Sie spiegelt sich auch in unseren Erfahrungen mit Großprojekten und der hohen Investition in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter wider. Ganz selbstverständlich ist für uns professionelles Auftreten und das Verhalten unserer Mitarbeiter im Umgang mit Kunden und Kollegen.

Transparenz
Wir bieten eine Philosophie mit klaren Strukturen: In einer kompetenzorientierten Matrixorganisation, welche jedem Mitarbeiter aufzeigt, wer Experte für welches Gebiet ist. Dazu gehört auch, dass wir Kunden und Mitarbeiter in Projektprozesse einbinden (Confluence, JIRA), sodass jeder den aktuellen Projektstatus kennt.

Teamwork
Unser Unternehmen ist gekennzeichnet durch flache Hierarchien. Wechselnde Projektteams und intensiver Austausch von Know-How sind Grundlage guten Teamworks und das über Projektgrenzen hinaus. Unsere dynamischen Solution Center und Fachbereiche vereinigen Mitarbeiter verschiedener Senioritäten und Projektteams und stellen projektübergreifende Kommunikation und Kooperation sicher – basierend auf Wertschätzung und Respekt.

Weiterbildung
Hohe Investitionen in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter sichern ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und unsere langfristige Führungsposition im Bereich der Java Enterprise-Technologien. Diese stellen wir durch die PRODYNA Academy sicher.

Dynamik
Da unser technologisches Umfeld von starken Veränderungsprozessen und Weiterentwicklung geprägt ist, setzen wir intern auf intensive Kommunikation und kurze Kommunikationswege. Diese stellen wir sicher durch Instant Messaging, ein dynamisches Intranet (Confluence, JIRA) sowie eine entsprechende Arbeitsausstattung unserer Mitarbeiter.

Vertrauen
Vertrauen ist elementarer Bestandteil einer soliden, kontinuierlichen Zusammenarbeit. Wir sehen Kunden und Mitarbeiter als langfristige Partner. Weitsichtiges und verantwortungsvolles Handeln – im Sinne unserer Kunden als auch unserer Mitarbeiter – sowie absolute Zuverlässigkeit sind für uns selbstverständlich.

Initiative
Um für unsere Kunden die bestmöglichen Lösungen zu erreichen, erwarten und honorieren wir die Eigeninitiative unserer Mitarbeiter. Wir wünschen ausdrücklich die Übernahme von Verantwortung, sowohl innerhalb unseres Unternehmens und seiner internen Struktur, als auch durch das Erkennen von Projektchancen und deren Wahrnehmung.
Sozialleistungen
Mit PRODYNA arbeiten ist wie mit guten Freunden zu arbeiten. Die Unternehmenskultur basiert auf Gemeinschaftsgeist, Leidenschaft und Freude an dem, was wir tun. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir viel – qualitative und hochwertige Software, professionelles Auftreten sowie Einsatz und Ideen. Das gelingt am besten in einem Umfeld in dem sich jeder Einzelne wohlfühlt.

Aus diesem Grund sind unsere Social Benefits vielfältig ausgelegt, damit sich jeder wohlfühlen kann und wir gemeinsam als Team wachsen und erfolgreich sind.

Gesund Leben
Wir bei PRODYNA sind sportbegeistert. Überall gibt es Kollegen, die sich nach Feierabend zum Sport verabreden und etwas für ihren Ausgleich tun. Jährlich bieten wir eine gemeinsame Teilnahme an einem Marathon in einer europäischen Großstadt an, gehen auf Bergtour oder zum Tough Mudder und lassen uns weitere spannende Events einfallen. Das fördert nicht nur die Fitness sondern auch den Teamgeist untereinander. Gemeinsam über Grenzen hinaus wachsen und das Gefühl haben, alles meistern zu können – das ist etwas, worauf wir bei PRODYNA besonders stolz sind.

Darüber hinaus verbindet uns eine enge Partnerschaft mit der Deutschen Sporthochschule in Köln. Bei organisierten Treffen können unsere Mitarbeiter ihre Fitness einschätzen lassen oder neue Sportarten ausprobieren. Weiterhin erhalten Mitarbeiter von PRODYNA bei bestimmten Fitnessstudios besonders attraktive Mitgliedsbeiträge. Apropos gesundes Leben: Zweimal pro Woche werden unsere Büros mit frischem Obst beliefert.

Unsere Büros
In unseren Räumlichkeiten in Deutschland, in der Schweiz und in Serbien finden unsere Mitarbeiter alles, was sie zum Wohlfühlen brauchen. Helle und freundliche Projektbüros sowie ausreichend kalte und warme Getränke stehen zur freien Verfügung. Unsere Büros sind zentral gelegen, sodass diese problemlos erreicht werden können. Auf den von PRODYNA angemieteten Parkplätzen finden auch Sie einen Platz. Darüber hinaus bietet PRODYNA standortspezifische Mitarbeiter Services an: Beispielsweise ein Abhol- und Bringservice einer Reinigung oder Änderungsschneiderei, Sportgeräte für die Pausen zwischendurch sowie gemütliche Sofaecken auf unseren Dachterrassen.

Mobilität
Um den PRODYNA Mitarbeitern die Anreisen zu unseren Projekten so angenehm wie möglich zu gestalten wird für die Mobilität gesorgt. Das kann beispielsweise eine Bahncard sein, ein Monatsticket oder aber auch ein Firmenwagen. Die Mietwagen sind in der Regel von Audi oder BMW.

PRODYNA bietet Ihnen auch eine Projektwohnung oder andere attraktive Leistungen, falls ein Aufenthalt über einen längeren Zeitraum in einer anderen Stadt oder sogar im Ausland benötigt wird.

Arbeitsausstattung
Verteiltes Arbeiten, unterschiedliche Projekte und Kunden meistert PRODYNA unter anderem durch hervorragende Arbeitsausstattung. Dazu gehören Laptop und Smartphone, welche auch privat genutzt werden können sowie UMTS oder ein Headset. Falls über die Standardausstattung hinaus etwas für einen Kundeneinsatz benötigt wird prüft PRODYNA das individuell.

Mitarbeiterservice
Steht ein Standortwechsel mit einem damit verbundenen Umzug an? Das Office Management unterstützt gerne bei dem Umzug und der Wohnungssuche. Alle projektbezogenen Reisebuchungen werden zentral durch unser Travel Management gebucht. Damit bei Auslagen von Spesen keine Nachteile entstehen, stellt PRODYNA seinen Mitarbeitern eine Corporate Credit Card zur Verfügung.

Für die Familie
Wir bei PRODYNA sind über alle Standorte vernetzt. Wir kennen uns auch im privaten Umfeld oft sehr gut. Als Unternehmen legen wir großen Wert darauf, auch die Familien unserer Mitarbeiter zu integrieren. Einmal im Jahr feiern wir daher ein Sommerfest gemeinsam mit Freunden, Familie und Kindern. Im letzten Jahr feierten wir gemeinsam mit 130 Kindern und unseren Kollegen.

Natürlich tut PRODYNA auch etwas dafür, dass sich Familie und Beruf miteinander vereinbaren lassen. Unsere Mitarbeiter unterstützen wir bei den Kosten für die Kindergärten und Kitaplätze.

Weiterentwicklung
PRODYNA investiert überdurchschnittlich viel in Weiterbildung. Wir schätzen den Wissensdurst unserer Kollegen, der oft über das eigentliche Projektgeschehen hinausgeht. Neben Weiterbildungsmaßnahmen unserer Academy, einer hauseigenen Bibliothek und Abonnements verschiedener Fachzeitschriften sind wir Mitglied der Java User Group. Unseren Mitarbeitern bieten wir Unterstützung und ein Arbeitszeitmodell, das beispielsweise zu einem begleitendem Masterstudium passt.

Sicherheit und Zukunft
Unseren Mitarbeitern bieten wir in Deutschland eine betriebliche Altersvorsorge bei unserem Partner Allianz, eine Unfallversicherung, die auch sämtliche private Belange deckt sowie den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu Firmenkonditionen.

In der Schweiz sind die Anmeldung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie die Deckung von privaten und beruflichen Unfällen für alle Mitarbeiter obligatorisch und erfolgen automatisch.
Mitarbeiterevents
Peak Challenge
PRODYNA bietet seinen Mitarbeitern besondere sportliche Herausforderungen. Seit 2008 veranstalten wir die inzwischen legendäre PRODYNA Peak Challenge. Ursprünglich wurde die Peak Challenge als Charity-Event für unseren Partner „Sport Unites“ ins Leben gerufen. Inzwischen ist die Bergtour eine feste Größe in unserem Eventkalender. Die Challenge findet jährlich im Wechsel als Sommerversion (Klettersteig oder Gletscherbesteigung) oder Winterversion (Skitour oder Schneeschuhwandern) statt.

Die Peak Challenge führt uns in hochalpines Gelände und bedeutet für die meisten Teilnehmer eine absolute Grenzerfahrung. Für uns steht die Sicherheit an erster Stelle und die Teilnehmer müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen. Dennoch möchten wir, dass möglichst viele Kollegen diese außergewöhnliche Erfahrung erleben können und legen rund um das Jahr viel Wert auf die konditionelle und technische Vorbereitung.

PRODYNA Challenge
Jedes Jahr ruft PRODYNA eine unternehmensinterne Challenge aus. Mit Ausnahme von 2014 ist die Challenge traditionell ein Marathon- bzw. Halbmarathonlauf. Die PRODYNA Mitarbeiter werden zu Beginn eines jeden Jahres dazu ermutigt ihr Commitment zur Teilnahme abzugeben. Bei der Challenge geht es weniger um den Lauf selbst. Es geht vielmehr darum, eine Motivation zum Trainieren aufzubauen und diszipliniert an der Realisierung des Ziels festzuhalten. Das gemeinsame Training und die Vorbereitung sind der Kern der Challenge. Das Highlight und die Belohnung für das intensive Training ist ein gemeinsames Challenge-Wochenende, das jährlich am Ende des Jahres im Süden Europas stattfindet.

Business Runs
PRODYNA möchte seine Mitarbeiter zu einem aktiven Lebensstil bewegen. Wir nehmen an allen unseren Standorten regelmäßig an Business Runs teil. Dabei steht die sportliche Höchstleistung nicht im Vordergrund und die Laufstrecken sind auch für Nicht-Sportler gut zu bewältigen. Als zusätzliche Motivationsspritze kombinieren wir Bewegung mit Spaß und veranstalten im Anschluss an die Läufe gemeinsame Grillabende.

Rudern
Teamgeist, Leistungsorientierung und gemeinsame Ziele sind entscheidende Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Einsatz ist die beste Voraussetzung für Erfolg – auch im Rudersport. Deshalb möchten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, den Rudersport näher kennenzulernen und sich aktiv am Rudersport zu beteiligen. In Kooperation mit lokalen Vereinen bieten wir regelmäßig Ruderkurse an unseren Standorten in Deutschland als Betriebssport an. Dieser faszinierende Teamsport zeigt unseren Mitarbeitern, dass Leistung extrem viel Spaß machen kann und regelrecht ansteckend wirkt.